Die Gletscherlagune in Island

By

Eine Top 10 Foto-Location

Auf der Liste der Top-Locations, die jeder Fotograf einmal gesehen haben muss steht die Gletscherlagune Jökulsarlon immer unter den ersten 10- meist weit vorne. Es gibt praktisch niemanden der schon eimal dort war, der nicht mit feuchten Augen von dem Erlebnis berichtet.

Gletscherlagune Meeresseite

Gletscherlagune Meeresseite

Deshalb wird dieser eisige Hotspot auch gerne für Filmdrehs benutzt: Szenen für A View to a Kill, Die Another Day, Lara Croft: Tomb Raider und Batman Begins wurden hier gedreht.

Gletscherlagune Island

Gletscherlagune Island

Am besten ist dieser Ort (wie die meisten Orte, die man zu fotografieren gedenkt) Bei Sonnenaufgang oder kurz vor Sonnenuntergang. Das Licht ist perfekt, es ist noch nicht zu voll und der eisige Gletscherabfluss wird noch nicht von zu vielen Verrückten „kontaminiert“ die dort Mutproben ablegen wollen.

Schwimmer mit Drohne

Schwimmer mit Drohne

Die Gletscherlagune teilt sich in zwei Locations. Den Gletschersee mit großen Eisschollen und den Strand, an dem kleinere Eisstücke auf schwarzem Kies herumliegen und dicke klare Eisbrocken im Wasser treiben. Ich fand die Meeresseite beeindruckender, aber das ist nur noch der Sprung von 9.8 auf 9.9 auf der 10er-Skala der tollsten Motive (10 wäre eine perfekt belichtete Aufnahme vom Yeti im Sonnenuntergang). Hier klicken die Eisbrocken beruhigend in der leichten Dünung aneinander, während weiter draußen autogroße Brocken sanft schaukeln. Sehr klasse.

Gletscherlagune Meerseite

Gletscherlagune Meerseite

 

Eisbrocken an der Gletscherlagune

Eisbrocken an der Gletscherlagune

 

Blick in Richtung Gletscher

Blick in Richtung Gletscher

Der See gehört zum Vatnajökull-Nationalpark und liegt am Ende des Breiðamerkurjökull-Gletschers.