06251 17550 17

Eventfotografie

Wie dokumentiert man ein Motorrad-Event stilgerecht?

  • Motorradfotografie
  • Vintage
  • Social Media

Aufgabe

Für ein Charity-Event in Mannheim, dem „Distinguished Gentlemans Ride“  habe ich den Tag in Bildern festgehalten. Später zu sehen auf Facebook und in der Erinnerungsgalerie der Veranstalter.

Lösung

Bei dem Motorradkorso fuhr ich auf der offenen Pritsche eines Geländewagens mit und konnte die Fahrer auf ihren Vintagemotorrädern in action fotografieren.

Um das Styling der Fahrer und die tollen Motorräder „zeitgemäß“ darzustellen entschied ich mich für einen farblich fein abgestimmten Vintage-Look. Die Bilder bekamen bei den verschiedenen Social Media Aktivitäten der Veranstalter viel Applaus.

Wie schieße ich coole Portraits während einer Show?

  • Bandfotografie
  • Musikerportrait
  • Marketing

Aufgabe

Während eines Liveauftritts sollen Fotos für Marketingaktivitäten entstehen.

Lösung

Diebesten Aufnahmen der Musiker habe ich in der Nachbearbeitung optimiert und mit Lichteffekten in Szene gesetzt.

Rock vom Feinsten im Bild zu spüren.

Wie zeigt man alle Facetten eines Events?

  • Eventfotografie
  • Reportage
  • Social Media

Aufgabe

Ein ganztägiges Event mit fast 1000 Teilnehmern soll umfassend dokumentiert werden.

Lösung

Zu einer umfassenden Dokumentation gehört auch das Fotografieren der Location, bevor die Teilnehmerscharen eintreffen. Ich fing also 2 Stunden vor Beginn damit an sämtliche Räume der Veranstaltung im perfekten Zustand aufzunehmen. Das ließ auch noch Zeit für ein paar „Ruhe vor dem Sturm“ Portraits der Veranstalter. Während des Events fotografierte ich aus verschiedensten Perspektiven Teilnehmer, Redner, Locations etc. Immer im Blick, dass die Bilder in einem Magazin erscheinen sollen. D.h. einige Bilder sollen auch genug Platz haben, um Überschriften ins Bild setzen zu können, ohne, dass Wichtiges abgedeckt wird.

Eine Auswahl der Fotos wurde auch schon am nächsten Morgen benötigt, um die verschiedenen Social Media Kanäle bedienen zu können. Das bedeutete für mich, dass ich die Bilder noch am selben Abend sichten und auf einer passwortgeschützten Online Plattform bereitstellen musste.

Wie bleibt die Veranstaltung im Gedächtnis?

  • Eventfotografie
  • Unternehmensveranstaltung
  • Businessfotografie

Aufgabe

Dokumentation einer Kundeninformationsveranstaltung.

Lösung

Bei solchen Veranstaltungen fotografiere ich immer ohne Blitz, um die Präsentation nicht zu stören und meine „Models“ nicht auf mich aufmerksam zu machen. Das Ergebnis sind authentische Bilder von allen Beteiligten. Die finale Bildauswahl liegt dem Kunden dann spätenstens zwei Tage nach dem Event vor. Zum Schluss habe ich die ausgewählten Motive noch mit einem spezifischen Farb-Look versehen.

Wie zeigt man, was passiert?

  • Eventfotografie
  • Dokumentation
  • Reportagefotografie

Aufgabe

Dokumentation einer Hausmesse.

Lösung

Da die Bilder für Imagezwecke in Online- und Printmedien eingesetzt werden sollten, versuchte ich möglichst ungewöhnliche Perspektiven zu finden. Einen Großteil des Tages verbrachte ich daher im Kabelgewirr hinter der ausgestellten Technik, um die jeweiligen Präsentatoren im Einsatz zu zeigen.