Eventfotografie

By

Eventfotografie ist etwas ganz Besonderes. Für den perfekten „Schuss“ gibt es meist keine zweite Chance. Der Fotograf muss blitzschnell entscheiden, welches Motiv gerade wichtig ist und würde manches dafür geben, um an zwei Orten gleichzeitig sein zu können. Vor kurzem war ich beim  „ECP Summer Summit 2018“ auf der Jagd nach tollen Motiven. Was es mit dem Event auf sich hat und wie die Bildausbeute war, lesen Sie hier:

European Chemistry Partnering

Unser Kunde, die BCNP Consultants GmbH, ist Organisator des European Chemistry Partnering (ECP) Summer Summits 2018.

https://european-chemistry-partnering.com

Ein Networking Event, das in diesem Jahr am 26. September in der Henkel Zentrale in Düsseldorf zahlreiche Vertreter der chemischen Industrie zusammenführte. Zu unseren Aufgaben gehörte es unter anderem das Booklet der Veranstaltung zu erstellen und den Tag in Bildern festzuhalten.

Die Challenge

Die Herausforderung war das geballte Tagesprogramm, das aus mehreren gleichzeitig ablaufenden Programmpunkten, wie Ausstellung, Unternehmenspitches und Partnering Sessions bestand. Hier galt es rechtzeitig einzuschätzen, wo gerade etwas Spannendes passiert, um möglichst kein Highlight zu verpassen. Ein zentraler Punkt, um so einen Tag erfolgreich zu bestreiten ist es, sich vorher vom Veranstalter einen Ortsplan und eine Terminübersicht zu beschaffen. Dann hat man zumindest eine Chance, immer da zu sein, wo gerade etwas passiert. Wichtig sind natürlich auch Flexibilität, um auf das Geschehen spontan reagieren zu können und Ausdauer, um auch nach Stunden die Kamera noch schnell genug in die richtige Position zu bringen.

Wie das bei diesem Event umgesetzt wurde, zeigt diese kleine Bildauswahl:

Eventvorbereitung - Installation der Hardware

Eventvorbereitung

Immer wichtig für eine gute Dokumentation: ein paar Fotos von den Aktivitäten hinter den Kulissen.

Momentaufnahme

Orientierungsphase

Ein guter Moment Teilnehmer zu fotografieren ist immer der Moment, in dem mehrere gemeinsam auf etwas schauen (solange man die Gesichter sieht).

Der richtige Moment

Der richtige Moment

Viele Personen wiederholen eine bestimmte Geste regelmäßig. Das gibt Chancen für ein gutes Foto.

Übersicht schaffen

Überblick

Vom Hausmeister eine Leiter ausleihen schafft Übersicht und neue Perspektiven.

Veranstalter

Veranstalter

Ebenfalls immer wichtig: Bilder von den Organisatoren und Menschen hinter der Veranstaltung.

Augenblick der Ruhe

Augenblick der Ruhe

Bei jeder Veranstaltung gibt es Momente der Ruhe. Menschen suchen sich immer Plätze um zumindest kurz durchzuatmen. Gelegenheit für entspanntere Portraits.

Farbenspiel

Farbenspiel

Farbkontrast warm-kalt. Solche Bilder sind immer gut für Magazine und Berichterstattung. Gerne mit Freiraum im Bild für Text.

Keynote

Keynote

Gut gewählte Bildausschnitte helfen den Akteur mit den Zuschauern zu verbinden.

Momentaufnahme

Charakterkopf

Ich liebe es die verschiedenen Typen einzufangen, die bei solchen Events dabei sind.

Nichts ist vorüber, ehe es nicht vorbei ist.

Normalerweise müssen nach so einer Veranstaltung die Bilder schnell zum Auftraggeber, da in Zeiten von Social Media Aktualität Trumpf ist. Nachdem die Veranstaltung vorüber war (für Fotografen ist so ein Tag immer so anstrengend wie ein Marathonlauf) ging’s ins Hotel, die Bilder auf den Laptop kopieren, kurz eine Pizza futtern und dann die entstandenen ca. 1500 Fotos sichten, auswählen, bearbeiten und zum Auftraggeber schicken. Dann erst, gegen 23.00 Uhr, war ein langer Tag zu Ende

Videos mit Eindrücken von dem Event bzw. Interviews gibt es hier (Achtung Youtube! Wer klickt übernimmt selbst die Verantwortung für alle Datentransfers.)

Weitere Fotos und Videos vom ECP kann man hier bewundern.

(Die Videos und viele der Fotos sind von netten Kollegen)