Eventfotografie – Portraits

By

Menschen machen das Event aus.

Eventfotografie ist eines meiner Standbeine. Neulich durfte ich als offizieller Fotograf den Mannheimer „Distinguished Gentleman‘s Ride 2019“ begleiten. Ein Motorrad und Stil-Event der besonderen Art. Weltweit werden an einem Tag Motorradtreffen und -Ausfahrten veranstaltet mit dem karitativen Zweck Gelder zu sammeln für Männerprobleme wie Krebsvorsorge und Depressions-/ Suizidprävention. Organisiert wurde der Ride von den Riding Gents

Das besondere an diesem Event ist, das nur spezielle Motorradtypen zugelassen sind (Maschine) daraus resultiert dann aber auch ein spezieller Fahrertyp – der Gentleman-Biker.

Tweed statt Leder.

Die Kleidung war bei den Fahrern (es handelte sich themeninhärent fast ausschließlich um Kerle) war mit „Vintage“ nur unzureichend umschrieben. von feinstem Zwirn bis hin zu 20er Jahre Knickerbocker mit dazu passendem Gefährt, war alles dabei. Italienischer Anzug auf polierter Vespa und authentisch amerikanisches Outfit auf betagter Harley.

Leider bin ich kein Motorradexperte, aber schönes Design begeistert mich in jeder Form. Ebenso wie die liebevolle Pflege, die praktisch alle Kräder erfahren dürfen. Vorbildlich Männer, weiter so!

Neben der Dokumentation der Fahrt, hatten es mir vor allem die Typen angetan. Ich habe selten so viele Männer auf einem Haufen gesehen, die wirklich Wert auf ihr Äußeres gelegt haben.

Das Durchschnittsalter war eher hoch, die Haarfarbe durchschnittlich eher „antikschwarz“ als jugendlich blond.

Fotografisch war die Aufgabe einfach, so viele klasse Typen, da konnte nix schiefgehen. Den Bildern ein angemessenes Finish zu geben war eine anspruchsvollerer Aufgabe. Bei Eventfotografie versuche ich immer ein „Farbthema“ für das Event zu finden, das auch bei unterschiedlichen Locations den Zusammenhalt herstellt. So wird auch beim Film gearbeitet. In diesem Fall entschied ich mich für eine leichte Vintage-Optik, die den Bildern viel Atmosphäre gab ohne die natürlichen Farben zu erschlagen

Den „Models“ hat‘s gefallen wie Kommentare auf Facebook und Instagram vermuten lassen. Auch viele Damen (Gattinnen? Groupies?) äußerten sich angetan.

Was will Mann mehr?

BTW: 263 Fahrer nutzten das schöne Wetter Ende September, um gepflegt die Sau rauszulassen.

Distinguished Gentleman's Ride - Ausfahrt

Distinguished Gentleman’s Ride – Ausfahrt

 

Mann mit weißem Vollbart und Mütze

Gentleman mit weißem Vollbart und Mütze

 

Teilnehmer Distinguished Gentleman's Ride

Distinguished Gentleman

 

Motorradfahrer mit Helm und Fliegerbrille

Motorradfahrer mit Helm und Fliegerbrille

 

Teilnehmer Distinguished Gentleman's Ride

Wenn der Bart dann im Fahrtwind rauscht…

 

Motorradliebhaber

Motorradliebhaber

 

Teilnehmer Distinguished Gentleman's Ride

Teilnehmer Distinguished Gentleman’s Ride