Die einfachen Formen mancher Produkte reizen mich, sie in fast meditativen Bilder zu zeigen. Statt klassischer Katalogfotografie mögen manche Kunden solch “illustrative Fotografie”. Vor allem für Imagebroschüren und Websites mit mehr als nur informativem Charakter eignen sich Motive wie dieses.

Die Produkte aus Spezialkeramik sind extrem genau gefertig, um als Messkörper für die Vermassung von High-Tech Bauteilen dienen zu können. Die Oberflächen sind glatt, die Kugeln sind ideal rund – eigentlich langweilig. Die einzigen Brüche in der Form sind die eingelassene Metallplatte und die Bohrung die den Kugeln eine Art “Pupille” verleihen. Etwas Ähnliches hatte ich vor Jahren bei einem Tierpräparator gesehen, allerdings in einem deutlich “handwerklicheren” Umfeld.

Im finalen Bild versuchte ich diese beiden Welten zu kombinieren: das kühl-technische und das subtil-anthropomorphe, was diesem Bild meiner Meinung nach die besondere Wirkung verleiht.

Produktfotografie – Prüfkörper/Messnormale | Steffen Buchert Design

Messnormale