Spezialkeramik als Motiv

By

Spezialkeramik – HighTech vor der Linse

Für unseren Kunden BCE fotografiere ich seit vielen Jahren Produkte aus „Spezialkeramik“. Diese keramischen Werkstoffe sind perfekt für anspruchvolle Einsatzorte, wo es z.B. auf extreme Langlebigkeit ankommt. Da die Produkte nicht „von der Stange“ sind, sollten die Fotos das natürlich auch nicht sein.

Inszenieren statt Retuschieren

Da es sich häufig um sehr einfache Körper handelt, versuche ich die Objekte mit Licht in Szene zu setzen. Photoshop kommt natürlich zum Einsatz, aber 90% des Bildes entsteht schon bei der Aufnahme. Selbst wenn manche Aufbauten vielleicht auch mit einer Komposition im Bildbearbeitungsprogramm gelöst werden könnten, macht das Sinn.

Planung ist alles – oder „den Zufall im Griff haben“

Wenn der Kunde mehrere verschiedene Ansichten einsetzen will, dann hieße das mehrmals den vollen Retuscheaufwand fahren. Lieber baue ich einmal das Setup auf und verändere evtl. schnell die Kameraperspektive, oder die Position einer Lichtquelle. Schon erhalte ich ein völlig anderes Ergebnis. In einem Bruchteil der Zeit. Gerade bei den hier gewünschten filigranen Schatteneffekten können sich tolle experimentelle Bildwirkungen ergeben, die man in Photoshop niemals erreichen könnte.

Zusatznutzen: Wandschmuck

Die Bilder sind natürlich zuallererst als Produktabbildungen für die Website gedacht. Als schönen Nebeneffekt finden Sie sich aber auch auf Messedisplays und Postern wieder. Dazu wird noch das Logo an strategisch wichtiger Stelle eingebaut und man erhält einen repräsentativen 70 x 100 cm Wandschmuck.

Zahnrad aus Hochleistungskeramik für den Einsatz in der Hochtemperaturtechnik

Zahnrad aus Hochleistungskeramik für den Einsatz in der Hochtemperaturtechnik

Bauteil aus Spezialkeramik

Bauteil aus Spezialkeramik

Mischlager aus technischer Keramik

Mischlager aus technischer Keramik

Kugel aus Hochleistungskeramik für den Einsatz in der Medizintechnik

Kugel aus Hochleistungskeramik für den Einsatz in der Medizintechnik

Biegebuchse aus Keramik für den Maschinenbau

Biegebuchse aus Keramik für den Maschinenbau

Attritorrad aus technischer Keramik

Attritorrad aus technischer Keramik

Zahnrad aus Hochleistungskeramik für den Einsatz in der Raumfahrt

Zahnrad aus Hochleistungskeramik für den Einsatz in der Raumfahrt

Isolator aus technischer Keramik

Isolator aus technischer Keramik

Bauteil aus Spezialkeramik

Bauteil aus Spezialkeramik

 Isolatoren aus technischer Keramik für den Einsatz in der Hochtemperaturtechnik

Isolatoren aus technischer Keramik für den Einsatz in der Hochtemperaturtechnik

Lochplatte aus technischer Keramik für den Einsatz in der Mikrosystemtechnik

Lochplatte aus technischer Keramik für den Einsatz in der Mikrosystemtechnik

Isolatoren aus technischer Keramik

Isolatoren aus technischer Keramik

Bauteil aus Spezialkeramik

Bauteil aus Spezialkeramik

Die Fotos entstanden im Auftrag von: www.awikom.de